Die Standard-Absaugdüse aller Fenstersauger-Modelle hat eine Breite von 280 mm, um schnell und effektiv auch große Flächen reinigen zu können. Zusätzlich gibt es aber auch eine kleinere, nur 170 Millimeter schmale, Absaugdüse mit der sich auch schwieriger zugängliche Stellen präzise erreichen und säubern lassen.
Zusätzliche schmale Absaugdüse für enge Stellen
Hat man nicht nur die handelsübliche und großflächige Fensterscheibe zu putzen, sondern will den Kärcher Fenstersauger auch für Duschkabinen, Sprossenfenster, Dachfenster, … einsetzen, dann ist die Standard-Düse in vielen Fällen einfach zu breit. Es bietet sich also an zusätzlich die deutlich kleinere und nur 170 Millimeter Breite „Saugdüse klein“ separat zu kaufen. Mit dieser Düse können dann auch besonders schwer zugängliche Stellen und Flächen mit kleinen Abmessungen ohne Hindernisse gereinigt werden. Gleichzeitig wird der ganze Körper des Fenstersaugers kompakter und damit auch leichter.
Die zusätzliche Düse ist identisch zum Standard-Kopf aufgebaut und passt daher nur auf die drei unterschiedlichen Modelle des WV Classic (WV 50 Plus, WV 60 Plus und WV 75 Plus). Für die neueren Modelle (WV 2 und WV 5) gibt es eine gesonderte schmale Saugdüse mit einer anderen Aufnahme! Der Wechsel zwischen den beiden Absaugdüsen funktioniert in wenigen Sekunden und mit einer Hand. So können die beiden Köpfe der variabel eingesetzt und passend zum jeweiligen Fenster oder der jeweiligen Oberfläche gewechselt werden.
Absaugdüse als Ersatzteil?
Dies ist auch übrigens die einzige Absaugdüse die Kärcher separat als Ersatzteil anbietet. Die breite Standard-Düse ist nur in Verbindung mit einem neuen Fenstersauger erhältlich. Sollte die Düse also im Laufe der Zeit aus irgend einem Grund kaputt gehen, kann man sich nur mit der schmalen Version der Absaugdüse aushelfen. In der Regel verschleißt aber eigentlich nur die obere Gummi-Abziehlippe an der Düse, welche für beide Varianten als Ersatzteil erhältlich ist und zu Hause auch immer lagernd sein sollte.